Online-Magazin Winter 2022/2023 Nimm dir, was du brau­chst

Die Pronova BKK wird leichter, jünger, moderner und transparenter. Das zeigen wir mit unserem neuen Erscheinungsbild. Kaum zu übersehen: Auch unser Magazin sieht jetzt anders aus.

Schönheitsdruck: Frau frisiert Mädchen mit Sommersprossen
Die Pronova BKK wird leichter, jünger, moderner und transparenter. Das zeigen wir mit unserem neuen Erscheinungsbild. Kaum zu übersehen: Auch unser Magazin sieht jetzt anders aus.

Wow!

Und da wir ganz nah am Leben unserer Kundinnen und Kunden sein wollen, wechseln wir zum „Du“. Auf unserer Website machen wir das mit positiver Resonanz schon seit einigen Jahren. Im Schriftverkehr oder in persönlichen Gesprächen bleiben wir beim „Sie“.

In unserem neuen Magazin erwarten dich aktuelle Gesundheitsthemen, nützliches Wissen und praktische Tipps für einen gesunden Alltag. Außerdem stellen wir dir Leistungen, Angebote und Services der Pronova BKK vor, die in dein Leben passen. Zum Beispiel unser Bonus: Du machst etwas für deine Gesundheit und wir zahlen dir dafür eine Prämie. Klingt leicht? Ist es auch.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Dein Redaktionsteam

Älterer Mann im Sportoutfit hält eine eingerollte Sportmatte unter dem Arm

Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen. Deshalb ist es so wichtig, an Früherkennungs­untersuchungen teilzunehmen.

Zwischen 50 und 54 Jahren kannst du an einer jährlichen Dickdarm- und Rektum-Untersuchung teilnehmen, die durch eine gezielte Beratung sowie einen Test auf verborgenes Blut im Stuhl ergänzt wird. Ab 55 kannst du im Abstand von zehn Jahren zwei Darmspiegelungen machen lassen (oder alle zwei Jahre erneut die Untersuchung nutzen, die wir dir bereits zwischen 50 und 54 anbieten).

Alle Artikel in dieser Ausgabe

Zwei Frauen küssen und umarmen sich.

Nimm dir, was du brauchst

Viel bieten alle, wir können leicht

Neues Logo, vitale, aktivierende Farben, ein frischer Kommunikationsstil – die Pronova BKK macht sich fit für die Zukunft.

Krankenkasse, so wie du sie brauchst

Gesundheit geht uns alle an. Jede und jeden Einzelne*n. Und weil die Welt schon kompliziert genug ist, finden wir: Krankenversicherung muss sich leicht anfühlen!

Früh­er­kennung

Eigentlich ist der Gesundheits-Check-up dazu da, Menschen ab 35 regelmäßig zu untersuchen – auch dann, wenn du dich gesund fühlst. Manche Erkrankungen verursachen in der Anfangszeit zwar keine Beschwerden.

Energie für dein Leben

Die letzten beiden Jahre waren für die meisten von uns nicht leicht – vieles von dem, was wir erlebt haben und immer noch erleben, hat uns Energie geraubt.

Pronova BKK-Studie: Das Home­office ist entzaubert

Mangelnder Team-Spirit, häufige Jobwechsel, gestresste Berufstätige – Corona hat die Arbeitswelt verändert und noch komplexer gemacht. Was das für die Gesundheit vieler Beschäftigter bedeutet, zeigt die repräsentative Studie „Arbeiten 2022“ der Pronova BKK.

Kennst du deine Blut­gruppe?

Ohne Blut kein Leben. Das gilt vor allem in der medizinischen Versorgung, wo Blutkonserven immer benötigt werden. Besonders gefragt ist die Blutgruppe 0.

Illustrierte männliche Person sitzt in einem Büro am Laptop
Mediathek

Mediathek

Du willst mehr? Kein Problem, unsere Mediathek steckt voller Informationen, die deinen Wissensdurst stillen werden. Schau doch mal vorbei.