Energie für dein Leben

Die letzten beiden Jahre waren für die meisten von uns nicht leicht – vieles von dem, was wir erlebt haben und immer noch erleben, hat uns Energie geraubt.

Frau steht mit Badeanzug und Mütze am Ufer
Die letzten beiden Jahre waren für die meisten von uns nicht leicht – vieles von dem, was wir erlebt haben und immer noch erleben, hat uns Energie geraubt.

Nicht zuletzt auch die aktuelle Energiekrise selbst. Aber warum nicht einfach mal den Spieß umdrehen – und dort, wo wir sonst Energieräuber sehen, Chancen entdecken? Die Chance zum Beispiel, unser Leben voller Energie neu zu gestalten. Das Wort Energie bedeutet schließlich so viel wie Tätigkeit, Tatkraft, Bereitschaft zum Handeln. Nicht nur deine Lebensenergie ist gemeint. Auch die Energie, die du ganz selbstverständlich beim Kochen, Heizen, Autofahren, Duschen und Streamen verbrauchst. Wer denkt schon groß darüber nach? Was knapp ist, ist kostbar und wird sparsam eingesetzt. Genauso wichtig wie das Sparen ist es, ein neues Bewusstsein für die Zusammenhänge zu entwickeln. Und dieses Bewusstsein dann Schritt für Schritt im Alltag anzuwenden. Hierzu geben wir dir hier einige Anregungen.

Illustrierte weibliche Person im Schneidersitz

Deine mentale Energie

Krisen können bei vielen Menschen Ängste und Stress auslösen. Überleg dir, was du selbst tun kannst. Versuch zunächst, die Ursache deiner Stresssituation herauszufinden. Überleg dir einen Lösungsweg. Und dann handle. Wichtig sind vor allem die kleinen Schritte im Alltag.

Yoga, Tai-Chi, Qigong, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training helfen dir bei der Stressbewältigung. Es gibt viele Möglichkeiten, neue Energie für den Alltag zu tanken. Auf pronovabkk.de/praevention findest du Entspannungskurse in deiner Nähe. Wir beteiligen uns an den Kosten. Mit unserem Stress-Coach auf pronovabkk.de/coaches lernst du, mit Belastungen umzugehen.

Illustrierte männliche Person fährt Fahrrad

Deine Bewegungsenergie

Bewegung hält dich fit und hilft dir beim Stressabbau. Bewegung bekommst du überall – wenn du willst, sogar umsonst. Laufen, Wandern, Radfahren oder Eigengewichtübungen sind genauso effektiv wie das Fitnessstudio. Für das Training mit dem eigenen Körpergewicht brauchst du keine Geräte und kaum Platz: Kniebeugen, Unterarm- und Liegestütze, Burpees und Mountain-Climbers gehen überall. Und weil du bei uns versichert bist, zahlen wir dir einen Online-Präventionskurs von Gymondo! Wähle zwischen zwei beliebten Kursen aus – wir übernehmen für dich die vollen Kursgebühren. Natürlich kannst du auch die Klassiker unserer Bewegungskurse nutzen – schau einfach mal in unsere Präventionsdatenbank! Oder hast du Lust auf eine Gesundheitsreise mit WellAktiv oder der Aktivwoche zur Steigerung deiner Fitness? All das fördern wir finanziell. Und für deine Kinder bieten wir Feriencamps mit Spiel, Spaß, Sport und Betreuung.

Illustrierter dampfender Kochtopf

Deine Ernährungsenergie

Beim Essen kannst du Energie sparen und gleichzeitig viel für deine Gesundheit tun. Der Energieverbrauch bei der Ernährung beginnt nicht erst, wenn du den Herd anstellst. Die meisten Ressourcen werden in der Lebensmittelindustrie verbraucht. Daher lohnt es sich, beim Einkauf Ausschau nach saisonal erzeugten Lebensmitteln aus der Region zu halten, die in der Regel eine bessere Klimabilanz aufweisen. Eine überwiegend pflanzliche Ernährungsweise schont außerdem Ressourcen.

Noch mehr kannst du beim Zubereiten tun. Für One-Pot-Gerichte zum Beispiel brauchst du nur eine Herdplatte. Beim Backen oder Kochen auf einem Elektroherd kannst du ein paar Minuten vor dem Ende der Garzeit ausschalten, denn die Restwärme reicht fast immer. Oder entdecke den leckeren Geschmack bissfesten Gemüses – das reduziert Garzeiten und ist auch besser für die Vitamine darin. Wenn du kannst, koch für mehrere Tage vor – aufzuwärmen ist weniger energieintensiv als frisch zu kochen.

Du möchtest eine fundierte und individuelle Ernährungsberatung? Dann nutze das Fachwissen unserer zertifizierten Spezialist*innen. Du findest sie in unserer Präventionsdatenbank.

Info

Folge uns auf Social Media

Wusstest du schon, dass wir bei Instagram, Facebook und YouTube aktiv sind? Schau gerne vorbei, folge unseren Kanälen und bleib immer up to date.